Rollmaterial: Über die Waggons  |  Über die Damplock

Waggons - Die Geschichten der Plattformwagen

Plattformwagen AB4i 432

(ehemals BC4i 461)
Der vierachsige Plattformwagen wurde im Jahr 1945 von der schweizerischen Waggonfabrik Schlieren (SWS) als Teil einer Serie von acht Wagen gebaut und unter der Bezeichnung BC4 461 an die Bern-Lötschberg-Simplon Bahn (BLS) geliefert.

Dienst bei den schweizerischen Privatbahnen
BLS 1969 änderte sich die Wagennummer des Fahrzeugs in ABi 50 63 39-03 000-5. 1982 wurde der Wagen bei der BLS generalüberholt, dann aber als letzter von drei gleichartigen Wagen als sogenannte Splittergattung 1983 ausgemustert. Im September 1983 wurde der Wagen von der BLS an die Eurovapor verkauft und für den Betrieb auf der Wutachtalbahn nach Fützen überführt. 1997 ging der Wagen dann in das Eigentum des Vereins Wutachtalbahn e.V. über. 2014 Übernahme und Rückführung in die Schweiz durch den Verein Dampflok Muni. 

Plattformwagen B4i 301

Der Wagen 301 wurde im Jahr 1945 von der schweizerischen Wagonsfabrik Schlieren (SWS) mit der Fabriknummer 14154 gebaut und unter der Bezeichnung C4 301 an die Bern-Lötschberg-Simplon Bahn (BLS) geliefert. Insgesamt wurden von dieser Bauart in zwei Serien 1945 und 1948 13 Fahrzeuge für die Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn (BLS, 3 Stück), die Spiez-Erlenbach-Zweisimmen-Bahn (SEZ, 3 Stück), die Gürbetal-BernSchwarzenburg-Bahn (GBS, 5 Stück) und die Bern-Neuenburg-Bahn (BN, 2 Stück) gefertigt.

Dienst bei den schweizerischen Privatbahnen BLS und BN
Bereits ab dem Jahr 1956 wurde der Wagen als B4 301 bezeichnet. 1969 änderte sich die Wagennummer in B 50 63 20-03 050-1 und ab 1972 wurde der Wagen nach Abgabe an die Bern-Neuenburg Bahn (BN) als B 50 63 39-03 091-5 bezeichnet. 1977 wurde der Wagen an die Eurovapor für den Einsatz auf der Kandertalbahn verkauft. 1997 ging der Wagen in den Bestand des Vereins „Freunde der Kandertalbahn e.V.“ über. Von den Kollegen der KTB konnten wir den Wagen im Jahr 2000 für die WTB erwerben. 2014 Übernahme und Rückführung in die Schweiz durch den Verein Dampflok Muni.

Technische Beschreibung
Die vierachsigen Personenwagen mit offenen Endbühnen (Plattformen) und Übergängen haben eine Länge über Puffer (LüP) von 20,46 Metern und ein Eigengewicht von 25 Tonnen. Sie bieten jeweils 40 Fahrgästen einen Platz in der zweiten Klasse und 24 Fahrgästen einen sehr bequemen Platz in der ersten Klasse. Die beiden unterschiedlichen Klassen sind durch das dazwischenliegende Abteil für das WC und das Handwaschbecken getrennt. Der Wagen verfügt über einen Mittelgang, durch welchen die Fahrgäste zu ihren nummerierten Sitzplätzen gelangen. Gebremst wird der Wagen mittels einer mehrlösigen Bremse der Bauart Oerlikon PR.